Aktionstag im Kinderclub - Abfall sammeln und Tolles basteln
An unseren Umwelt-Aktionstagen, die mehrmals im Jahr stattfinden, um bei den Kindern spielerisch das Bewusstsein für eine intakte Umwelt zu schärfen, beteiligen sich die Kinder aller Altersstufen immer mit Feuereifer: Ausgestattet mit Handschuhen und einem großen Müllsack gehen die "Kinderclub-Mitglieder" auf unserem großzügigen Klinikgelände auf die Suche nach achtlos Entsorgtem. Die kleinen Mülldetektive spüren den Unrat überall auf: Am Wegesrand werden sie ebenso fündig wie hinter Büschen und Bäumen oder den Spielgeräten.
In der Regel finden sich wenig große Abfallstücke – hauptsächlich werden viele kleine und kleinste Plastikteile gesammelt. Dem Großteil der Kinder ist bereits bewusst, dass diese für unsere Umwelt nicht gut sind – an den Projekttagen schärfen wir noch einmal ihr Bewusstsein dafür, dass insbesondere die Plastikbestandteile unverändert Jahrzehnte bis Jahrhunderte überstehen und in den Kreislauf der Natur als winzig kleine Teilchen eindringen.
Ganz genau analysieren wir, was mit dem Müll passiert, wie er sich verändert. So wird beispielsweise das Kerngehäuse eines Apfels nur braun, wohingegen ein Papiertaschentuch aufgeweicht wird. Die Erkenntnis daraus: Bestimmte Abfälle bleiben in der Natur genauso, wie sie entsorgt wurden.
Die Kinder kommen dabei ins Nachdenken: Was passiert denn mit Tieren, wenn sie Abfälle fressen? Wer wirft eigentlich Abfall an den Wegesrand oder ins Gras?
Die Kinder erkennen selbst ganz schnell, dass viele Leute durch Aufklärung ihr oft achtloses Verhalten ändern könnten. So nehmen sie sich gleich vor, die Erwachsenen immer wieder zu erinnern und zu ermahnen.
Mit kleinen Schritten – dem Aufsammeln und Achtsam sein - können auch die Jüngsten ganz einfach zu einer intakten Umwelt beitragen.
Auch die Vermeidung und richtige Entsorgung von Abfall steht bei den Kindern an den Projekttagen auf der Tagesordnung.
Selbstverständlich gehen wir im Kinderclub mit gutem Beispiel voran und trennen den Müll in verschiedene Behälter: Papier und Restmüll.
Und was uns im Kinderclub natürlich am besten gefällt ist, dass wir gemeinsam aus den achtlos entsorgten Dingen tolle Sachen basteln: Upcycling wird bei uns groß geschrieben!
Ein paar Ideen haben wir hier für Euch zusammengetragen:
Papierschöpfen
Da bei uns im Haus viele Dokumente geschreddert werden müssen, fallen reichlich Papierschnipsel an, die wir für unser Projekt Papierschöpfen verwenden.
Ihr benötigt:
• große Wanne
• geschredderte Papierstreifen
• etwas Wasser
• evtl. Handrührgerät
Vermengt in der Wanne alles mit der Hand oder einem Handrührgerät zu einem zähen Brei. Anschließend benötigt ihr einen nicht zu großen Holzrahmen, auf dem ein sehr feines Gitter befestigt ist (Utensilien einmalig im Baumarkt zu beziehen). Mit diesem Gitter schöpft ihr den Papierbrei aus der Wanne und drückt eine (dünne) Schicht etwas fest, so dass es sich verdichten kann. Nun können bunte Papierschnipsel, getrocknete Blumen oder ähnliches zur Zierde daraufgelegt werden. Das Papier wird anschließend getrocknet und kann zum Zeichnen wertvoller Gemälde, als ausgefallene Grußkarten oder auch zum Verpacken von besonderen Geschenken verwendet werden.
Deko aus Zeitungsrollen
Aus alten Zeitungen lässt sich lustige Deko – beispielsweise für Halloween gestalten.
Eine Zeitungsseite einfach zu einem Streifen falten, mit Klebstoff versehen und einrollen. Aus schwarzem Papier Fledermausflügel ausschneiden, an die Papierrolle kleben und fertig ist die Halloween-Deko!
Pappkarton-Hühner
Habt ihr auch Pappkartons in Hülle und Fülle? Dann nichts wie ran an die Schere und wir können lustige Hühnchen zum Dekorieren gestalten! Dafür schneidet ihr aus dem Karton längliche Dreiecke, diese dann nach Lust und Laune verzieren, bekleben oder bemalen. Zum Abschluss noch Beinchen und Augen aus Papier ankleben und fertig ist das erste Huhn.
Eierkartons-Tannen
In der Vorweihnachtszeit basteln wir aus Eierkartons Tannenbäume. Grün bemalt, mit bunten Tupfen verziert und an der Spitze mit einem Stern versehen, werden sie auf kurze Stöckchen gesteckt und lassen ganze Fensterbänke zum Tannenwald werden.
Organizer aus Tetrapacks
Bei uns finden natürlich auch Milch- oder Saftkartons Verwendung. Wir waschen sie gründlich aus, schneiden den Deckel ganz ab und lassen sie gut trocknen. Die Kartons lassen sich so zuschneiden, dass Schubläden entstehen. Mit einer kleinen Perle zum Auf- und Zumachen versehen, sehen sie auf dem Schreibtisch nicht nur schick aus, sondern halten auch Ordnung! Für den Organizer werden die Tetrapacks in unterschiedlicher Höhe abgeschnitten, verziert und ganz nach Belieben zusammengeklebt.
Weinkorken-Engel
Weinkorken sind der Allrounder für verschiedene kreative Arbeiten. So können daraus Engel für Weihnachten ebenso wie lustige Eulen entstehen.