In neue Höhen steigen

Drei Wochen Schwerpunktkur "zusammen stark werden" liegen hinter uns. Eine Zeit voller wertvoller Begegnungen, schweren Schicksalen, aber auch unzähligen unbeschwerten, schönen Momenten.

Seit einigen Jahren bieten wir in unserer Klinik Inntaler Hof in enger Zusammenarbeit mit der renommierten Rexrodt von Fircks-Stiftung das erfolgreiche Schwerpunktkur-Programm „zusammen stark werden“ für Mütter nach einer überstandenen Krebserkrankung und deren Kindern an. Dieses besondere Projekt ist eine unserer Herzensangelegenheiten, denn gerade an Krebs erkrankte Mütter leiden auch nach ihrer Wiedergenesung noch lange an den körperlichen und seelischen Belastungen der Diagnose und der Behandlung ihrer Krebserkrankung. Auch für die Familie ist diese schwere Zeit, die über Jahre dauern kann, ein massiver Eingriff. Mit unserer Schwerpunktkur „zusammen stark werden“, die heuer an fünf Terminen angeboten wird, legen wir bei den betroffenen Müttern nach deren abgeschlossener Erstbehandlung unser besonderes Augenmerk auf die psychosomatischen Folgen ihrer Krebserkrankung.

Als erstes dazu waren heuer im Februar sieben Mütter für drei Wochen in unserer Klinik, um diese Präventionsmaßnahme wahrzunehmen. Als sie wieder nach Hause fuhren, ließen sie uns zum Abschied ein Bild zurück. Darauf zu sehen sind die sieben Frauen; in einem Regenbogen-Ballon schweben sie gemeinsam in den weiß-blauen Himmel, ihnen zur Seite flattern fröhliche Herzen – darauf die Namen ihrer Kinder. Ein Bild, das Lebensfreude, Hoffnung und Aufbruch zu neuen Ufern ausdrückt. Dazu schrieb Nina S. im Namen aller anderen Schwerpunktkur-Teilnehmerinnen folgende Zeilen:

„Drei Wochen Schwerpunktkur „zusammen stark werden“ liegen hinter uns. Eine Zeit voller wertvoller Begegnungen, schweren Schicksalen, aber auch unzähligen unbeschwerten, schönen Momenten. Wir wurden in dieser Zeit gefordert, beansprucht und verwöhnt. Eine Zeit, die so wichtig für uns alle war. Wir haben gelernt, auf unseren Körper zu hören, an Beschwerden und Langzeitfolgen zu arbeiten und uns selbst und unser Leben wieder in den Fokus zu setzen. Wir danken von Herzen für eine kompetente und überaus liebevolle Betreuung. Wir danken für tröstende, aufmunternde und verständnisvolle Worte. Danke - für eine wunderbare Zeit!“

Eine sehr schöne Anerkennung für unsere Arbeit und eine Bestätigung für die Qualität, die den Erfolg unserer Schwerpunktkur „zusammenstark werden“ ausmacht!
Ganz herzlichen Dank dafür von unserem gesamten Team der Klinik Inntaler Hof.

Übrigens: Unser Konzept zu dieser Präventionsmaßnahme wurde, wie oben bereits erwähnt, in Zusammenarbeit mit der Rexrodt von Fircks-Stiftung entwickelt. 2005 gründete Annette Rexrodt von Fircks die gleichnamige Stiftung für krebskranke Mütter und ihre Kinder. Selbst an Brustkrebs erkrankt und den Krebs besiegt, widmet sie sich seitdem mit aller Hingabe und Leidenschaft dem Wirken der Stiftungsprojekte und hat sich auch als Buchautorin einen Namen gemacht. Die Rexrodt von Fircks-Stiftung entwickelt und unterstützt innovative Konzepte und Projekte, um an Krebs erkrankte Mütter und ihre Kinder zu stärken und eine heilsame Kommunikation in der Familie zu fördern. Dazu zählt neben dem Schwerpunktkur-Projekt „zusammen stark werden“ hier in der Klinik „Inntaler Hof“ auch die inhaltlich grundlegend übereinstimmende Schwerpunktkur „zusammen stark werden“ in der Klinik Nordseedeich und die onkologische Rehabilitationsmaßnahme „gemeinsam gesund werden“ für an Brustkrebs erkrankte Mütter und ihre Kinder in der Klinik Ostseedeich.

Für ihr ehrenamtliches Engagement als Stiftungsgründerin und Vorstandsvorsitzende wurde Annette Rexrodt von Fircks schon mehrfach ausgezeichnet. 2019 bekam sie das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.