Tierische Therapeuten unterstützen unser Teambuilding-Event
Über ein außergewöhnliches Teambuilding-Event durften sich kürzlich unsere Abteilungsleiter*innen und deren Stellvertreter*innen freuen: Das Ziel war der Alpakahof Ausham in der Nähe des Marktes Ortenburg.
Dieser ist genau wie der beliebte Ortenburger Wild- und Vogelpark, ein spannendes Ausflugsziel für Groß und Klein.
So durften wir im Rahmen unserer Teambuilding-Maßnahme zuerst den Hof besichtigen und dann natürlich die Alpakas „kennenlernen“.
Schnell erfuhren wir interessante und nützliche Details über unsere Wanderpartner, die uns bereits auf unserer Erkundungstour durch den Hof neugierig gemustert hatten.
Nach dem Aufzäumen der Tiere, das diese geduldig über sich ergehen ließen, startete unsere Wanderung vom Hofgelände aus in die herrlich idyllische Natur rund um den Markt Ortenburg.
Die Alpakas hatten auf der gut einstündigen Tour durchaus Freude daran, sich von uns führen zu lassen - oder besser gesagt, uns zu führen - zumal sie ja die Ortskundigen waren. Unsere größere Gruppe wechselte sich an den Tieren immer wieder ab und so kam es, dass jeder bei dem für ihn „passenden“ Vierbeiner landete.
Die Ruhe und Gelassenheit der Alpakas auf uns einwirken zu lassen und sie zu spüren, um den Herausforderungen des Arbeitsalltags zu entkommen, war eines der Ziele der Teambuilding-Maßnahme. Im Umgang mit den "Anden-Kamelen" bewegt man sich fast automatisch auf eine ruhige und bedächtige Weise und konzentriert sich auf das Hier und Jetzt das man ganz in sich aufnehmen kann.
Wir können nur bestätigen: Es funktioniert - man bekommt ganz schnell einen Bezug zum Tier, lässt sich ganz auf seine Ruhe und Umsicht ein und sich von ihm leiten. So wandert man bedächtig, mit viel Spaß, guter Laune und tollen Gesprächen durch die herrliche Landschaft.
Nach diesem beeindruckenden Erlebnis durften unsere „tierischen Therapeuten“ sich in ihrem Stall in den wohlverdienten Feierabend verabschieden, während wir uns noch zusammensetzten, um Strategien für die kommenden Monate zu besprechen.
Unser Ziel, mit tierischer Unterstützung die Resettaste zu drücken und im Team neue Anregungen und Ideen in entspannter und angenehmer Umgebung zu finden ist vollends aufgegangen und beflügelt uns für einen längeren Zeitraum.
Im unserem dichten Arbeitsalltag haben wir oft zu wenig Zeit unsere Kolleg*innen aus den anderen Abteilungen kennenzulernen und uns auch mal über den Tellerrand hinaus auszutauschen. Das gemeinsame Teamerlebnis im Rahmen des Alpaka-Events war hier genau das Richtige und soll auch gern eine Wiederholung finden.
Gemeinsam Zeit verbringen, Neues erleben, die Reaktion jedes Einzelnen auf die Erfahrung mit den Alpakas hautnah mitzuerleben und einfach mal eine kleine Auszeit geschenkt zu bekommen – das hat unser Gemeinschaftsgefühl gestärkt!