Unsere Veggie-Stars: Kichererbsen
Vegetarische Gerichte sind auch von dem Speiseplan in unserer Klinik Inntaler Hof nicht mehr wegzudenken. Selbstverständlich bieten wir in unserer Auswahl zum Mittagstisch neben fisch- oder fleischhaltigen Speisen auch ein vegetarisches Gericht an.
Einer der Veggie-Stars in unserer Küche ist die Kichererbse, die wir in warmen und kalten Varianten auf den Speiseplan setzen. Dank ihres tollen mild-nussigen Geschmackes ist sie in ihrer Verwendung äußerst vielseitig.
Gute Laune („kicher“ ????) auf dem Teller - das geht super einfach: Als Hülsenfrucht ist die Kichererbse nährstoffreich und sättigend gleichermaßen. Nebenbei liefert sie unserem Körper reichlich Eiweiß, Folsäure, Calcium und Ballaststoffe – eine ordentliche Portion Power!
Eine Portion Kichererbsen mit 160 - 170 Gramm deckt folglich einen großen Teil unseres Tagesbedarfs an wichtigen Nährstoffen:
- Bereits 70 % unseres Folsäurebedarfs werden so bedient - Folsäure unterstützt unsere Zellteilung und die Zellwachstumsprozesse.
- Neben den Nährstoffen stecken auch rund 20 g Gramm Ballaststoffe in den Kichererbsen; mehr als die Hälfte der Menge, die wir täglich zu uns nehmen sollten.
Ballaststoffe quellen auf, sättigen, halten den Blutzuckerspiegel niedrig und fördern eine gesunde Darmflora. Bei regelmäßigem Verzehr verringert man das Risiko für Übergewicht, Diabetes oder einer Krebserkrankung. - Weitere gesunde Inhaltsstoffe sind Kupfer, Eisen und Zink. Beim Kupferbedarf werden 65% der täglich empfohlenen Menge, beim Eisenbedarf 25% und beim Zink etwa 20% abgedeckt.
Unsere Empfehlung lautet: Ein bis zwei Portionen Kichererbsen wöchentlich sollten wir verzehren.
Ein empfindlicher Darm reagiert wegen des enthaltenen Dreifachzuckers gern mit Gasbildungen und empfindliche Mägen mit Blähungen. Daher gilt: Probieren Sie „Ihre Menge“ an Kichererbsen einfach aus und tasten Sie sich an die für Sie verträglichste heran.
Wichtig: Kichererbsen nie roh verzehren, denn da enthalten sie den Giftstoff Phasin, der erst beim Kochen zerfällt. Handelsübliche Kichererbsen in der Dose sind bereits gekocht.
Unser Team aus der Ernährungsberatung hat hier für Sie eines der Lieblingsrezepte unserer Patient*innen bereitgestellt, das Sie natürlich auch auf unserem Klinik-Speiseplan finden: Kichererbsen Curry
Wir wünschen gutes Gelingen und anschließend: „Guten Appetit!“