AD(H)S verstehen und neue Wege in der Familie finden

"Eine Modediagnose?" oder "Struwwelpeter lässt grüßen!"

AD(H)S ist eine Diagnose, die in den letzten 10 Jahren immer häufiger gestellt wird
Gekennzeichnet ist die Störung durch eine verminderte Aufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität, wobei es ganz unterschiedliche Ausprägungsgrade der jeweiligen Störung gibt
Man weiß, dass AD(H)S weltweit auftritt und in allen sozialen Schichten beobachtet werden kann
Eine genetische Mitverursachung gilt heute als gesichert
Eine Fehlregulierung der Hirnbotenstoffe zeigt die biologische Verankerung der Erkrankung an

Auch tragen gesellschaftliche Veränderungen (Erziehungsstil, Familiensituation, zunehmende Technologisierung, Reizüberflutung…) zu einem heute häufiger auftretenden Maße der Erkrankung bei. Oft sind die betroffenen Familien „am Ende ihrer Nerven“ und stehen unter großem Leidensdruck.

Die Schwerpunktkur ist ausgerichtet auf die Mütter/Väter und ihre betroffenen Kinder (bis max. 11 Jahre):
Unser Anliegen besteht in einer besseren Aufklärung und Beratung über das Krankheitsbild
Durch Herausnahme aus dem Alltag sollen insbesondere die Mütter/Väter Entlastung finden
Die Diagnostik muß bereits am Heimatort erfolgt sein
Wir beraten über die verschiedenen Therapiemöglichkeiten und versuchen, negative Teufelskreisläufe aufzudecken und Möglichkeiten zu finden, diese zu durchbrechen
Gerade bei einer bestehenden AD(H)S Problematik erfordert jede neue Umgebungssituation eine besondere Anpassungsleistung für alle Familienmitglieder. Hier unterstützt unser multiprofessionelles Team Mütter/ Väter und Kinder bei der Eingewöhnung im Haus

In gemeinsamer Absprache ergeben sich folgende Behandlungsmöglichkeiten:

Für Erwachsene:

• Themenzentrierte Gesprächskreise in der Gruppe
  • Elternarbeit in Einzelgesprächen

Für Kinder:

• Kunsttherapie